Cultures Online – Die neue Referenz der Aufbaustrategie?

Zugegeben, ein wenig provokant ist der Titel schon aber Cultures Online legt die Messlatte bei den kostenlosen Browsergames dermaßen hoch, das man nur noch staunen kann. Alles, was man bisher bei den gängigen Vertretern vermisst hat, findet man bei Cultures Online wieder. Selbst an die passende Sound Kulisse wurde gedacht. Dies ist etwas, worauf die meisten bisher verzichtet haben.

Cultures Online

Cultures Online

Cultures Online

Cultures Online ist im Prinzip nicht viel anders als alle anderen Aufbaustrategie Spiele, ist dafür aber in fast allen Belangen einfach besser. Das fängt bei der wirklich zeitgemäßen Grafik an und hört bei der tollen Sound Kulisse auf.

Alles wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen und sieht einfach nur fantastisch aus. Zeitweise meint man, eine teure Vollversion zu spielen. Was die Grafik und Sound angeht, ist dieses Spiel ganz ganz weit vorne. Da gibt es absolut keinen Zweifel.

Spielverlauf und Inhalt

Eine tolle Grafik nützt dem besten Spiel nichts, wenn der Inhalt nicht stimmt und kein Spielspaß aufkommt. Auch hier haben sich die Entwickler von Gamigo mächtig ins Zeug gelegt. Wer die Siedler so wie ich, gerne und viel gespielt hat, wird mit Cultures Online seine helle Freude haben. Allerdings ist das Spielszenario ein wenig anders, hier baut man ein Wikinger Dorf auf. Wie bei solchen Spielen üblich, muss man sein Dorf von Grund auf aufbauen und seine Bewohner mit allerlei Dingen versorgen. Selbstverständlich müssen auch zahlreiche neue Techniken erforscht werden und mit seinen Nachbarn schließt man idealerweise frühzeitig ein sicheres Bündnis ab.

Cultures

Cultures

Mit seinen Freunden löst man auch spannende Quests, welche sehr abwechslungsreich gestaltet sind und die erhaltenen Belohnungen für erfolgreich erledigte Missionen sind nicht ohne. Cultures Online wartet auch mit speziellen Gegenständen auf, mit denen man seinen Helden ausstattet. Dadurch kann dieser beispielsweise auch stärker werden order erhält besondere Fähigkeiten. Diese begehrten Items sind natürlich gar nicht so einfach zu finden aber die Suche danach lohnt sich in jedem Fall.

Gehandelt wird natürlich auch im Spiel und das nicht zu knapp. Wer fleißig Rohstoffe produziert und die Nachbarn oder Clan Verbündete bei Engpässen schnell beliefern kann, verdient sich eine goldene Nase. Besonders gut gefallen hat auch die Bedienung vom Spiel, da ist nichts Negatives aufgefallen. So stellt man sich ein wirklich gutes und unterhaltsames Browserspiel vor!

Fazit

Cultures Online sieht nicht nur prächtig aus, es spielt sich auch so. Die vielen unterschiedlichen Gebäude und Rohstoffe, die Unmengen von Quests und Gegenstände, halten den Spieler für eine lange Zeit auf Trab. Dazwischen bricht immer wieder mal Krieg aus oder Alliierte benötigen deswegen dringend Nachschub an Rohstoffen. Von Langeweile keine Spur und daher auch kein Wunder, warum Cultures Online so beliebt ist. Ganz klar Anwärter auf das Browserspiel des Jahres!

Jetzt kostenlos spielen

Related Posts