Die Siedler online – so gut wie das PC Spiel?

Die Siedler online sorgt in den letzten Monaten für ziemlich viel Furore bei den Gamern und das nicht zu unrecht. Groß war die Sorge, ob es überhaupt möglich ist, das Grandiose original Spiel als brauchbares und kostenloses Browserspiel zu portieren. Immerhin bieten die Siedler eine beeindruckende Spieltiefe und Langzeitmotivation. Dieses Review soll zeigen, ob es den Entwicklern nun gelungen ist.

Die Siedler online

Die Siedler online

Die Siedler online

Das Spiel selbst, gilt als eines der deutschen Meilensteine der Spielgeschichte und wartete mit gut 7 Nachfolgern auf. Die besten Spielelemente wollte man nun als Browsergame umsetzen und das war sicherlich nicht einfach. Der Spieler muss immerhin ein komplettes Dorf aufbauen, für Rohstoffe und Nahrung sorgen oder Feinde abwehren. Dazwischen liegen zahlreiche Aufgaben, die das Spiel sehr abwechslungsreich machen und genau dies ist hier definitiv gelungen. Ständig wird man gefordert und muss vieles im Auge behalten, damit beispielsweise die Produktionsketten nicht unterbrochen werden. Man ist daher gut beraten, immer ein paar Rohstoffe auf Lager zu haben, falls mal etwas schief läuft. Die Spielwelt ist hier sehr lebendig und alles andere als statisch, wie man es von vielen anderen Browserspielen kennt. Grafisch gehört die Siedler online zum Besten, was man im Moment spielen kann.

Die Bedienung sowie Navigation innerhalb vom Spiel ist ebenso gelungen wie die Missionen, die der Spieler immer wieder zu erfüllen hat. Das wirkt wie aus einem Guss und man kann schnell vergessen, dass man hier ein Browserspiel vor sich hat.

Multiplayer – endlich!

Darauf haben alle Fans schon immer gewartet. Einen wirklich funktionierenden Multiplayer Part, der zudem noch richtig Spaß macht! Man kann mit anderen Spielern direkt handeln und dringend benötigte Rohstoffe kaufen oder tritt einer Gilde bei um sich gegen übermächtige Feinde effektiv schützen zu können. Richtig spannend wird es, wenn sich zwei oder mehr Gilden in die Haare bekommen und Krieg ausbricht. Wer da frühzeitig eine schlagkräftige Armee aufgebaut hat, kann schnell neue Länder erobern und baut seine Position und Macht weiter aus. So leicht machen es aber einem die Gegner auch nicht und so manche Belagerung kann im schlimmsten Falle zur Geduldsprobe werden.

Fazit

Die Siedler online ist eine äußerst gelungene Umsetzung und steht dem ursprünglichen Original Spiel in nichts nach. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall und selbst als Einzelspieler kommt man hier voll auf seine Kosten. Kein Wunder, das es eines der Browsergames des Jahres 2011 geworden ist. Tatsächlich eines der besten kostenlosen Browserspiele, die es gibt. Unbedingt anspielen!

Die Siedler online spielen

Related Posts