Verdrängen Smartphones die Spielkonsolen vom Markt?

Vorbei scheinen die Zeiten, in denen jugendlich kleinere Spiele Konsolen für unterwegs gekauft haben. Hersteller wie beispielsweise Sony müssen sich umstellen, wenn man in Zukunft mit den Handhelds bei der Kundschaft noch punkten will. Die Konkurrenz stellen nun Smartphones dar, die den Markt regelrecht binnen kürzester Zeit überschwemmt haben.

Spielen, wo und wann man will

Smartphone

Smartphone

Egal ob nun das neue Apple iPhone 5 oder die aktuellen Android Smartphone, alle bieten mittlerweile Tausende von ansprechenden Spielen an, die oftmals sogar kostenlos verfügbar sind. Dabei handelt es sich nicht nur um reine Spiele im App Format, sondern auch um Browser basierte Games. Selbstverständlich benötigt man dazu eine Mobilfunk Flatrate, die in der Regel nicht allzu teuer ist. Interessenten können bei Bedarf auf Smartphoneum.de die einzelnen Anbieter auf Preise und Leistungsumfang vergleichen. Spar Potenzial ist hier definitiv vorhanden.

Bei den Browserspielen findet zudem ein Umbruch statt, den besonders die iPhone Besitzer erfreuen dürfte. Die Entwickler solcher Spiele verzichten nun immer öfters auf den Einsatz von Adobe Flash, welches von Apple nicht unterstützt wird. Generell hat Adobe die Entwicklung von Flash, für mobile Geräte eingestellt, was viele begrüßt haben. Diese Web Technik gilt als überholt und ist teilweise sehr rechenintensiv.

Dass die Smartphones als wesentlich flexibler gelten, als ihre Handheld Pedanten, ist allgemein bekannt. Allerdings waren bis vor gut einem Jahr die Spiele auf den Smartphones, grafisch nicht sonderlich beeindruckend. Seit der Einführung vom neuen Nvidia Tegra Chip und Quadcore Prozessoren, hat sich dieses aber grundlegend verändert. Die Spiele sehen nun fantastisch aus und lassen sich außerdem flüssig spielen. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass der erste Hersteller einen Handheld Konsole mit Android Betriebssystem angekündigt hat und es demnächst für knapp 150 Euro auf den Markt bringen wird. Inwiefern der Konsolen Markt überhaupt noch eine Zukunft hat oder dieser von Tablet PCs und Smartphones verdrängt wird, ist daher ungewiss.

Related Posts